FINANZMANAGEMENT IM SPORTVEREIN

Ein Sportverein mag sich noch so gute Ziele vornehmen: Ohne Geld in der Kasse wird er genau so wenig erreichen, wie ein Sportschütze, der keine Kugel im Lauf hat.


Sportvereine sind für die Gesellschaft wichtig, darin sind sich Politiker aller Parteien einig. Aber leider stimmen sie auch in einem anderen Punkt überein: Von den öffentlichen Haushalten ist weniger Unterstützung als bisher zu erhoffen.

Geld ist nicht nur in den öffentlichen Kassen knapp. Auch die privaten Haushalte rechnen mittlerweile mit spitzem Stift und stellen jede Ausgabe, auch den Vereinsbeitrag, auf den Prüfstand. Wenn sie aber ihre Beiträge entrichten, erwarten sie dafür hervorragende Leistungen.

Fazit: Sportvereine müssen genau planen, wie sie mit ihren finanziellen Ressourcen das Optimum für ihre Mitglieder ermöglichen. Finanzmanagement ist deshalb für jeden Sportverein ein Muss.

Die im Oktober 2004 erschienenen Texte können Sie beim DOSB unter ehrenamt-im-sport.de als PDF downloaden. (175kb)

Inhaltsverzeichnis

Brauchen Sportvereine ein Finanzmanagement? 1. Brauchen Sportvereine ein Finanzmanagement? Grundregeln für das Finanzmanagement 2. Grundregeln für das Finanzmanagement
Kernaufgaben des Finanzmanagements 3. Kernaufgaben des Finanzmanagements Das kleine 1 x 1 der Mittelbeschaffung 4. Das kleine 1 x 1 der Mittelbeschaffung
Rechnungswesen im Verein 5. Rechnungswesen im Verein Controlling 6. Controlling

 

Textinhalte und PDFs zur Verfügung gestellt vom DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund), Vervielfältigung nur mit Zustimmung des DOSB

Bildmaterial von www.pixelio.de: es gilt die Lizenz der jeweiligen Bilder auf pixelio.de
Alle übrigen Rechte liegen bei der meinverein Service GmbH

 

 

Vorteilsangebot von meinverein.de:

  • Die Verwaltungssoftware WISO Mein Verein: Erleichtert die Organisation von Mitgliedern, Geldern und Veranstaltungen. Für meinverein.de-Nutzer nur 54,95 € statt 69,95 €!
  • Mit dem IWW Vereinsbrief immer aktuell und praxisnah zu Steuern, Buchführung und Recht im Verein informiert sein. Jetzt 15% Rabatt auf das Abonnement des IWW Vereinsbrief - nur für meinverein.de-User.