6.5.08. Checkliste: Ausstattung des Veranstaltungsraums

Achten Sie bei Veranstaltungen auf die Ausstattung und Gestaltung des Veranstaltungsraumes. Sie tragen entscheidend zum Erfolg des Events bei. Für die Raumgröße gilt grundsätzlich: so klein wie möglich, so groß wie nötig. Treffen Sie Ihre Entscheidungen abhängig von der zu erwartenden Teilnehmerzahl, dem Grundriss des Raumes und dem Veranstaltungskonzept.

Möblierung

- Tische
- Bestuhlung
- Freiräume und Fluchtwege
- Podium/Bühne
- Tisch für Ehrengäste
- Namensschilder
- Rednerpult
- Ablagetische
- Ausstellungstische/-tafeln/-vitrinen
- Beschilderung
- Tischordnung
- Reservierungshinweise

Dekoration

- Fahnen
- Blumen
- Transparente/Logos
- Bühnenbild/Kulisse
- sonstige Dekoration

Beleuchtung

- Raumbeleuchtung
- Bühnenlicht
- Verdunkelungsmöglichkeiten
- Lichteffekte/Spots

Beschallung

- integrierte Lautsprecher
- mobile Lautsprecher
- Mikrophone (Rednermikrophone, Saalmikrophone, tragbare Mikrophone, Clip-Mikrophone)
- Aufzeichnungsgeräte
- (Musik-)Anlage
- Ersatzmaterial (Mikrophone, Sicherungen, Glühbirnen etc.)

...

Die komplette Checkliste können Sie beim DOSB unter ehrenamt-im-sport.de herunterladen.

 

Textinhalte und PDFs zur Verfügung gestellt vom DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund), Vervielfältigung nur mit Zustimmung des DOSB

Bildmaterial von www.pixelio.de: es gilt die Lizenz der jeweiligen Bilder auf pixelio.de
Alle übrigen Rechte liegen bei der meinverein Service GmbH