5.5.05. Organisation und Beschriftung von Aktenordnern

Dem papierlosen Büro zum Trotz: In der Geschäftsstelle eines Sportvereins gibt es nach wie vor eine Menge Akten. Protokolle, Einladungen, Telefonnotizen, Verzeichnisse etc. wollen abgelegt und wiedergefunden werden. Die folgende Auflistung ist ein Vorschlag für die Organisation und Beschriftung von Aktenordner, Hängeregistern, Schnellheftern o.ä.:

  1. Verein (allgemein)
  2. Vorstand
  3. Protokolle
  4. Sparten
  5. Finanzen
  6. Mitgliederverzeichnis
  7. Personal (Trainer, Übungsleiter etc.)
  8. Inventarverzeichnis
  9. Veranstaltungen
  10. Meisterschaften, Wettkämpfe
  11. Sportfeste
  12. Bauprojekte (Vereinsheim, Sportanlagen, Turnhallen etc.)
  13. Baupläne

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Die komplette Checkliste können Sie beim DOSB unter ehrenamt-im-sport.de herunterladen.