Vorbereitung der Marketingstrategie

Sie haben die Instrumente der Marktforschung genutzt? Bestimmt sind Sie auf interessante Ergebnisse gestoßen! Jetzt gilt es, sie in attraktive Leistungen „zu übersetzen“. Was sagen Ihnen also die gesammelten Informationen über eine erfolgreiche Marketingstrategie? Nützliche Tipps für die Entwicklung einer Strategie gibt der Baustein Ziele bestimmen – Erfolg planen. Ein Patentrezept gibt es aber leider nicht. Schon deshalb nicht, weil große oder aber kleinere Vorhaben unterschiedliche Anforderungen mit sich bringen. Einige grundsätzliche Tipps sind aber auf jedes Marketingprojekt anwendbar:

1. Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche!
Die Welt ist voll von Informationen. Das ist eine Chance. Aber auch eine Gefahr. Sie entgehen ihr, wenn Sie Ihre Marketingziele im Blick behalten und sich auf Informationen beschränken, die Sie dafür benötigen.

2. Prüfen Sie, wo Marktbedürfnisse und das Leitbild des Vereins zusammenpassen!
Wo decken sich die Anliegen Ihres Sportvereins und die Bedürfnisse der (potenziellen) Kunden? Hier sollten Sie aktiv werden. Aber natürlich sind die Erwartungen der Kunden auch Anlass, über die Weiterentwicklung des Leitbildes nachzudenken.

3. Ergänzen Sie einzelne Maßnahmen zu einer Strategie!
Wichtig ist, dass Sie alle Daten im Zusammenhang interpretieren. Gleich, ob Sie Leistungen oder Kommunikation gestalten – herauskommen sollte ein stimmiges Bild, dessen Rahmen das Leitbild ist. So gewinnen Sie ein glaubwürdiges Profil mit klaren Identifikationsmerkmalen.

4. Denken Sie an die Kommunikation!
Angebote sind leichter zu gestalten als die Kommunikation. Aber sie ist wichtig! Das gilt für den Dialog im Verein. Das gilt auch für den Dialog mit Menschen aus dem Vereinsumfeld. Nur wenn sich die Zielgruppen angesprochen fühlen, entsteht Kontakt. Nur wenn Kontakt entsteht, werden Sie Mitglieder binden und neue gewinnen.

5. Prüfen Sie, ob Ihnen ausreichende Ressourcen zur Verfügung stehen!
Das Machbare zu realisieren – so funktioniert erfolgreiches Marketing. Aber was ist machbar? Oftmals mehr, als auf den ersten Blick zu erkennen ist. Die präzise Planung von

  • Geldmitteln
  • Sachmitteln
  • Personalkapazitäten

zeigt, was möglich ist. Und sie verhindert, dass Ihrem Marketingprojekt die Luft ausgeht.



Den vollständigen Text können Sie beim DOSB unter ehrenamt-im-sport.de als PDF herunterladen (105kb)

 

 

Textinhalte und PDFs zur Verfügung gestellt vom DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund), Vervielfältigung nur mit Zustimmung des DOSB

Bildmaterial von www.pixelio.de: es gilt die Lizenz der jeweiligen Bilder auf pixelio.de
Alle übrigen Rechte liegen bei der meinverein Service GmbH