Anerkennung, die von Herzen kommt

Die innere Haltung
Dank, Anerkennung und Ehrung – ihr Wert hängt von der inneren Haltung desjenigen ab, der sie ausspricht. Menschen haben ein untrügliches Gespür, ob proforma gedankt wird oder eine Ehrung routiniert abgespult wird – oder ob sie von Herzen kommt!

 
Das wirft eine grundsätzliche Frage auf: Wie stehen die Verantwortlichen eines Sportvereins zum ehrenamtlichen Engagement? Betrachten sie es als Selbstverständlichkeit oder als etwas Besonderes? Vielleicht haben sie schon unzählige Ehrungen „vollzogen“. Ist ihnen dann noch bewusst, dass sie für die Geehrten außergewöhnliche Momente sind?


Wie stehen Sie zu Ehrungen?
Der Schlüssel zum Erfolg einer Ehrung ist eine bejahende Haltung zu Dank und Anerkennung. Einige Fragen helfen Ihnen, sich Ihrer inneren Haltung besser bewusst zu werden:

 

  • Nehme ich selbst gerne ein ehrliches Wort des Danks oder der Anerkennung an?
  • Was löst eine Lobrede in mir aus?
  • Fühle ich mich unsicher, wenn ich Ehrungen vornehmen muss? Wie wirken sich mögliche Unsicherheiten aus?
  • Bin ich mir bewusst, warum der Geehrte die Anerkennung verdient hat? Kann ich mir seinen Einsatz bildhaft vorstellen?
  • Betrachte ich Ehrungen als wichtiges Thema für die Mitglieder und für die Vereinsentwicklung?
  • Bereite ich mich innerlich auf die Ehrung vor? Denke ich darüber nach, wie ich durch Kleidung, Sprache und Gestik Wertschätzung ausdrücken kann?


Den vollständigen Text können Sie beim DOSB unter ehrenamt-im-sport.de als PDF herunterladen.

 

Textinhalte und PDFs zur Verfügung gestellt vom DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund), Vervielfältigung nur mit Zustimmung des DOSB

Bildmaterial von www.pixelio.de: es gilt die Lizenz der jeweiligen Bilder auf pixelio.de
Alle übrigen Rechte liegen bei der meinverein Service GmbH

 

 

Großes Angebot an Vereinsbedarf: Der meinverein.de-Pokalshop

Der Pokalshop von meinverein.de bietet Euch eine große Auswahl an Pokalen, Medaillen, Urkunden und vielem mehr. Eben alles was für das nächste Vereinsturnier oder -fest benötigt wird. Oder um ein langjähriges Vereinsmitglied die angemessene Anerkennung zukommen zu lassen.

Alle Pokale und Medaillen können kostenlos mit Emblemen (z.B. von allen gängigen Sportarten) und individuellen Gravuren versehen werden. Durch die gebündelte Nachfrage können wir die qualitativ hochwertigen Produkte zu günstigen Discounter-Preisen an Euch weitergeben.


Schaut einfach mal rein: pokale.meinverein.de